Ein prickelndes Investment für den Wonnemonat Mai

 

An der amerikanischen Nasdaq notiert mit RCI Hospitality (Ticker RICK), vormals bekannt unter dem Markennamen Rick’s Cabaret, eines der wenigen verbliebenen börsengehandelten Unternehmen im Bereich der Erwachsenenunterhaltung. Neben dem äußerst profitablen Betrieb von Nachtklubs baut RCI mit den Themenrestaurants Bombshells derzeit einen zweiten und potenziell mindestens ebenso lukrativen Geschäftszweig auf.
RCI Hospitality ist in jeder Hinsicht ein besonderes Unternehmen und wohl eine der schillerndsten Gesellschaften, die derzeit am amerikanischen Aktienmarkt notieren. Der aktuelle CEO, Eric Langan, erwarb im jungen Alter von 21 Jahren seinen ersten Klub in Texas. Das dafür nötige Investmentkapital brachte er durch den Verkauf seiner wertvollen Sammlung historischer Baseballkarten auf, insgesamt rund 40.000 US Dollar.
Seit der Mehrheitsübernahme von Rick‘s Cabaret durch CEO Eric Langan befindet sich das Unternehmen auf einem stetigen Wachstumskurs. Vor allem in seinem Kernmarkt Texas akquiriert Rick’s Cabaret stetig neue Nachtklubs und baut sich eine dominierende Marktposition auf. Der Einbruch der Ölmärkte ab dem Jahr 2014 sorgte zwar kurzfristig für rückläufige Erträge, seit Mitte 2016 steigen die Umsatzerlöse jedoch wieder stetig an, besonders die für das Unternehmen wichtigen VIP Gäste sorgen für erhebliche Zuwächse.

…lesen Sie weiter und erfahren alle prickelnden Einzelheiten über ein ganz und gar nicht alltägliches Value Investment

Sell in May and go away?

 

Der Wonnemonat Mai versetzt die Menschen allerorts in Verzückung, die Natur erblüht, der herannahende Sommer sorgt für gute Laune und lachende Gesichter. Börsianer hingegen sind wohl ein ganz besonderer Menschenschlag: Während der Rest der Welt die Frühlingssonne genießt und voller Zuversicht in die Zukunft blickt, beginnt an den Börsenplätzen dieser Welt im Mai eine Zeit des Jammers und des Trübsals, eine Periode magerer Renditen und ungewisser Aussichten.
Die Handelsmonate Juni bis Oktober bescheren den Anlegern seit Anbeginn der Börsenhistorie einen giftigen Cocktail aus unterdurchschnittlichen Renditen und überdurchschnittlichen Kursschwankungen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Da sich in den Sommermonaten zahlreiche angestammte Händler und Marktteilnehmer im Urlaub befinden, lösen negative Meldungen und externe Schocks überproportionale Kursreaktionen aus. In einem dünnen, umsatzschwachen Handel reichen einige wenige größere Verkaufsaufträge aus, um die Kurse deutlich ins Rutschen zu bringen.

…lesen Sie weiter und erfahren Sie, ob es auch im aktuellen Börsenjahr ratsam ist, die Gewinne vorzeitig zu realisieren